Leitbild
Unsere Aufgabe sehen wir darin, Menschen bei der Bewältigung von psychischem Leid zu unterstützen. Bei unserer Arbeit sind uns folgende Dinge wichtig:
Transparenz
Wir möchten den Therapieprozess jederzeit klar und verständlich gestalten. Dazu gehören eine gemeinsame Zielvereinbarung, die Aufklärung über Diagnosen, die Erwähnung der zugrundeliegenden Methoden sowie das konkrete Vorgehen in einer jeden Therapiesitzung. Wir setzen keine verdeckten Techniken ein, d.h. wir arbeiten nicht mit „Tricks“ oder Ansätzen, bei denen Sie nicht wissen, worum es eigentlich geht. Wir freuen uns, wenn Fragen zum Vorgehen gestellt werden und möchten offen sein für Anregungen und Kritik. So ist eine vertrauensvolle Therapiebeziehung unser Ziel.
Vertraulichkeit
Psychotherapie setzt einen geschützten Rahmen voraus; dies ist auch gesetzlich durch die Schweigepflicht geregelt. Das bedeutet, dass wir vertrauliche Inhalte, die wir im Rahmen der Therapie erfahren, auch vertraulich behandeln. Wenn wir in Kontakt mit anderen professionellen Helfern oder Angehörigen treten sollen, lassen wir uns dies mittels einer Schweigepflichtsentbindung bestätigen. Eine Ausnahme stellen die Intervision und Supervision dar, in der Patientenfälle mit Kollegen, die ihrerseits unter Schweigepflicht stehen, anonymisiert besprochen werden, um neue Perspektiven und Anregungen für die Behandlung zu erarbeiten.
Selbsthilfe und Selbstverantwortung
Uns ist es wichtig, Sie in der selbständigen Bewältigung Ihrer Lebenssituation zu unterstützen. Selbstverantwortung bedeutet, für sich selbst und das eigene Innenleben Verantwortung zu übernehmen und vor allem daran zu arbeiten, was Sie selbst verändern können. Hier spielt auch die Endlichkeit von Therapie eine Rolle, die durch die Krankenkassen vorgegeben ist, aber die auch aus unserer Sicht notwendig ist, um mit dem in der Therapie Erlernten eigenständige Schritte zu gehen.
Ressourcenorientiertheit
Wir schätzen das, was unsere Patienten an Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen in die Arbeit einbringen, als unschätzbar hoch ein. Neben dem Blick auf Symptome und Herkunft dieser ist die Sicht auf die Kraftquellen eines jeden sowie deren Nutzung oft der Schlüssel zu Weiterentwicklung.
Partnerschaftlichkeit und Respekt
Wir möchten Ihnen als Patienten auf Augenhöhe begegnen. Wir sehen Sie als Experten für Ihre Lebenssituation und möchten Ihnen mit unserem Fachwissen und unserer Erfahrung bei der Bewältigung Ihrer Probleme beistehen. Wir legen Wert auf eine respektvolle Kommunikation und einen fairen Umgang miteinander. Darüber hinaus ist es uns wichtig zu betonen, dass Menschen unabhängig von sozialer Schicht, Bildungsgrad, Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Alter in unserer Praxis willkommen sind.
Ganzheitlichkeit und Zielorientierung
Wichtig ist es für uns, den ganzen Menschen zu betrachten – deshalb werden neben dem psychischen Befinden auch Aspekte wie die Arbeit, die körperliche Gesundheit, das soziale Netzwerk, die finanzielle Lage oder auch rechtliche Fragen beleuchtet. Hier ist es in manchen Fällen wichtig, auch andere medizinische, psychosoziale Hilfsangebote oder Selbsthilfegruppen mit einzubeziehen. Natürlich ist auch ein sehr gezieltes Arbeiten an einer bestimmten Symptomatik möglich.
Professionalität
Psychotherapie ist unser Beruf und Broterwerb. Dieser Beruf geht mit bestimmten Vorgaben und gesetzlichen Regeln einher (Berufsordnung, Psychotherapeutengesetz, Psychotherapierichtlinien, Richtlinien unserer Berufsverbände), denen wir uns verpflichtet fühlen. Ein Beispiel für diese Vorgaben ist die sogenannte Abstinenz, bei der es darum geht, dass private oder geschäftliche Beziehungen mit einem Patienten nicht erlaubt sind, um ungünstige Verwicklungen zu vermeiden.
Wir bilden uns regelmäßig fort und sind somit darum bemüht, Ihnen eine Therapie unter Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Standards anbieten zu können. Mit der Professionalität geht auch einher, dass wir unsere Praxis ökonomisch effizient führen wollen. Hier sind wir darauf angewiesen, dass vereinbarte Termine regelmäßig eingehalten werden bzw. rechtzeitig abgesagt werden.